Magische Kuckucksuhr verzaubert Schonach

Mitwirkende des Kindermusicals „Die Magische Kuckucksuhr“. Foto: Sophie Weber

Mehr als 100 Mitwirkende, zwei Vorstellungen und ein eigens verfasstes Musical: Mit „Die Magische Kuckucksuhr“ feiert in Schonach ein Großprojekt Premiere. Bald startet der Vorverkauf.

Der Musikverein Kurkapelle Schonach präsentiert am Freitag, 21. November, ab 19.30 Uhr die Uraufführung des Kindermusicals „Die Magische Kuckucksuhr“ im Haus des Gastes. Eine weitere Aufführung folgt am Samstag, 22. November, ab 15.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Vorsitzende Nicole Schneider macht Lust auf einen Besuch: „Mit über 100 Mitwirkenden, die alle sehr viel Herzblut in die Vorbereitung und vielen Proben stecken und einer faszinierenden Geschichte über Freundschaft und Heimatverbundenheit, versprechen die Aufführungen ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt zu werden!“, wird sie in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Die Idee

Die Geschichte zur Magischen Kuckucksuhr haben die 20-jährige Sophie Weber und ihre 26-jährige Schwester Saskia Weber gemeinsam entwickelt. Sophie Weber, frisch gebackene Studentin, hat das Manuskript für den Musikverein Schonach geschrieben.

Saskia Weber, die im April ihr Musik-Studium auf Lehramt in Trossingen abgeschlossen hat, leitet gemeinsam mit dem Dirigenten des Musikvereins, Michael Kaiser, die Registerproben. Bei ihr laufen auch alle Fäden der Organisation und Planung des Großprojekts zusammen.

Patrick Burt aus Horb, ein Kommilitone von Saskia Weber, hat das Musical vertont. Er ist aktuell in den letzten Zügen seines Studiums. Dennoch hat er Zeit für sein Erstlingswerk gefunden, das er bei den beiden Aufführungen auch dirigieren wird.

Die Umsetzung

Seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Mit einem Instrumentenkarussell, Seminaren zu Schauspiel und Stimmbildung, Kreativworkshops für Dekoration und Bühnenbild und dem Einsprechen der Magischen Kuckucksuhr als Hörspiel inklusive Musik als Grundlage für das Üben zu Hause ist so eine wahrhafte Talentschmiede entstanden, betont der Musikverein.

In unzähligen Einzelproben der mehr als 100 Mitwirkenden nahm das Projekt nach und nach Form an. Saskia und Sophie Weber leiten die Schauspielgruppe, die aus Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren besteht. Patrick Burt und Saskia Weber teilen sich das Dirigat der Proben. Simon Wiesenbach kümmert sich um den Chor aus Kindern und Erwachsenen und Tanja Herdner leitet die Tanzgruppe.

Schon jetzt sind alle Beteiligten gespannt auf die bevorstehenden Hauptproben. Dann kommen alle Musizierenden, Chor, Schauspieler und Tänzer, Bühnenbild und Requisite im Haus des Gastes zusammen – und lassen die Magie der Kuckucksuhr zum ersten Mal voll aufleben.

Die Geschichte

Aufhänger und Anlass des Kindermusicals ist das 750-jährige Bestehen Schonachs. Der Musikverein Kurkapelle führt das Kindermusical als sein Jahreskonzert auf.

So ist auch Bürgermeister Jörg Frey bereits gespannt auf dieses weitere Highlight des Schonacher Jubiläumsjahrs, denn im Musical wird das Ticken einer alten Kuckucksuhr zum größten Abenteuer...und zur größten Gefahr. Als Tilda, Max(i) und Lizzy den staubigen Dachboden erkunden, ahnen sie nicht, dass ihr Leben sich für immer verändern wird, denn Opa Helmut lüftet ein unglaubliches Geheimnis: die Magische Kuckucksuhr.

Diese Uhr ist keine gewöhnliche Antiquität – sie öffnet das Tor in die Vergangenheit. Eine aufregende Reise durch Raum und Zeit beginnt, die den drei Freunden viel Mut und Zusammenhalt abverlangt. Die magische Zeitreise bietet neben neuen Freundschaften auch unvergessliche Einblicken in Geschichte, Institutionen und Traditionen von Schonach.

Die Förderung

Der Musikverein organisierte die für das Kindermusical notwendigen finanziellen Mittel über „Musik für alle!“, ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche des Bundesmusikverbands Chor und Orchester (BMCO). Dieser wiederum ist Partner des Bündnisses „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche fördert, die wenig Zugang dazu haben.

Auch lokale Unternehmen haben das Projekt mit Materialspenden unterstützt. „Ohne den Rückhalt und das Engagement vieler weiterer Ehrenamtlicher und der Eltern wäre solch ein Großprojekt kaum zu stemmen gewesen“, bedankt sich der Verein bei allen Engagierten.

Ticketverkauf und Einlass

Der inklusive Charakter des Projekts spiegelt sich auch im Ticketpreis zu einem Euro Reservierungsgebühr wider: Dieser günstige Ticketpreis ist möglich, weil dank der finanziellen Förderung durch „Musik für alle“ nicht nur alle mit ihrem Talent mitwirken dürfen, sondern auch alle Zugang zu den Aufführungen des Musicals haben sollen.

Der Ticketverkauf startet am Montag, 10. November. Die Tickets sind im Rathaus der Gemeinde Schonach zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgerbüros erhältlich.

Aufgrund des begrenzten Platzangebots bittet der Veranstalter darum, keine Vorratskäufe zu tätigen und bei Verhinderung – auch kurzfristiger Natur – die Plätze den Organisatoren unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können.