Symphonic Variants auf Euphonium

Landesjugend-Blasorchester tritt an Ostern in Schonach auf.

Symphonic Variants auf Euphonium Das Ostersonntagskonzert am 31. März, in Kooperation mit dem Musikverein-Kurkapelle Schonach, wird um 19 Uhr im Haus des Gastes in Schonach veranstaltet.

Unter der Leitung des Gastdirigenten Johann Mösenbichler und den bewährten Satzdozenten des Orchesters wird ein Programm unter dem Titel "Give us this Day" erarbeitet, dessen Basis große sinfornische Werke des 20. Jahrhunderts für Blasorchester bilden, so die "Hymn of the Highlands" von Philipp Spark sowie Alfred Reeds dreisätzige "Fourth Symphony".

Percy Aldrige Graingers "Molly on the Shore" und Edvard Elgars "Pomp and Circumstance Nr. 4" werden das Publikum bestens unterhalten. Als weitere Besonderheit wird ein Euphoniumkonzert von James Curnow, die "Symphinic Variants" mit dem Gastsolist Philippe Wendling zu hören sein. Er wurde 1972 in Phalsbourg geboren und besuchte bis 1991 das Konservatorium in Straßburg, das er mit dem ersten Preis der Musikhochschule abschloss.

Johann Mösenbichler ist seit 2006 Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern und unterrichtet Dirigenten an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Bis 2006 war er Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Konzertauftritte, seine Arbeit als Gstdirigent, sowie umfassende Vortrags-, Lehr- und Jurorentätigkeiten führten ihn bereits nach Asien, USA, und in zahlreiche Länder Europas.

Seine Aktivitäten wurden bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. Seit 2000 hat Mösenbichler die künstlerisch-wissenschaftliche Leitung von MID EUROPE inne. Als Gastdirigent arbeitet er auch mit dem Grazer Symphonischen Orchester, der Südböhmischen Kammerphilharmonie in Budweis und mit der Oberstdorfer Sommerakademie.

Das Landesjugend-Blasorchester Rheinland-Pfalz hat sich zur Aufgabe gemacht, vorwiegend zeitgenössische Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester, die für die Musik und die musikalischen Denkweisen des 20./21. Jahrhunderts repräsentativ oder stilbildend ist, zu erarbeiten und in Konzerten im In- und Ausland der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zu zwei Arbeitsphasen treffen sich etwa 65 Musiker aus allen Teilen des Bundeslandes. Unter Anleitung von erfahrenen Dozenten wird das aktuelle Konzertprogramm zunächst in Registerproben erarbeitet, um dann in den Gesamtproben mit dem Gastdirigenten den musikalischen Feinschliff zu erhalten.

Der Eintritt zum Konzert in Schonach beträgt an der Abendkasse sechs Euro. Karten sind im Vorverkauf für fünf Euro bei allen Filialen der Volksbank Triberg erhältlich (Triberg, Schonach, Schönwald, Furtwangen, Hornberg).