Konzert im Advent

Musikverein spielt im Kurpark

Herrliches Winterwetter ließ etwa 200 Zuhörer zum kleinen, aber feinen Adventskonzert des Musikvereins-Kurkapelle Schonach in den Kurpark strömen.

Dirigent Markus Kammerer hatte ein besinnliches Programm zusammengestellt, dass die Zuhörer gekonnt auf Weihnachten vorbereitete. Neben Klassikern wie "Winter Wonderland" von Frank Sinatra gaben die Musiker auch irische Klänge beim Stück "Fairytales of New York" von sich.

Glühwein und Punsch sorgten dafür, dass die Zuhörer bei den eisigen Temperaturen bestens versorgt wurden. "Wir haben sun richtig auf dieses Konzert gefreut", so Nicole Schneider, Vorsitzende des Vereins. Denn die Musiker wurden bei den Stücken "Macht euch bereit" und "In der Weihnachtsbäckerei" nicht nur von vier jungen Musikern in Ausbildung unterstützt, sondern auch von einem Kinderchor vom Kindergarten St. Raphael unter der Leitung von Simon Wiesenbach und Emily Dold.

Noch zwei Adventstermine

"Wir waren sehr erfreut, dass über 35 Kinder Lust hatten, uns hier zu unterstützen", so Schneider. Natürlich wurde auch eine Zugabe gefordert, und die Musiker spielten mit Vergnügen den Festmarsch.

Dieser sorgte zu Beginn für werwunderte Blicke, entpuppte sich jedoch im Trio als "Tochter Zion", in das die Zuhörer freudigt einstimmten.

Am Mittwoch, 21. Dezember, 18 Uhr, öffnet sich der lebendige Adventskalender am Probelokal der Musik bei der Schonacher Schule. Das Fenster wurde von der Vereinsjugend gestaltet.

Zudem lädt die Kurkapelle zu ihren weihnachtlichen Weisen an Heiligabend ab 18 Uhr ein. Je nach Witterung finden sie am Rathaus oder im Kurparkpavillon statt.