Die bretonische Kultur wird gefeiert

Festival | Musikverein Kurkapelle wirkt bei Umzug mit / Hannah Kimmig bereitet vor

Mehr als 30 Schonacher machen sich vom 7. bis 11. September auf den weiten Weg mit Bus und Zug ins 1080 Kilometer entfernte Plescop in der Bretagne.

Die meisten sind Musiker des Musikverein Kurkapelle Schonach. Nachdem im April eine Delegation aus Plescop in der Schwarzwaldgemeinde willkommen geheißen worden war, unternehmen nun die Schonacher einen Besuch in der Bretagne. In Plescop findet vom 9. bis zum 11. September das Festival Happy Culture statt. Dabei wird vor allem die bretonische Kultur gefeiert. Der Musikverein Kurkapelle Schonach wird bei einem Umzug am Samstag, 10. September, mitwirken sowie bei einem Platzkonzert bekannte Musikstücke zum Besten geben und somit die Schwarzwälder Kultur in das Fest einbringen. Auch die heimische Tracht wird vorgestellt.

Mit vorbereitet wird die Veranstaltung von der Schonacherin Hannah Kimmig. Sie befindet sich bereits seit Juli vor Ort, absolviert dort ein Praktikum und kann somit auch maßgeblich die anstehende deutsch-französische Begegnung organisieren.

"Schön ist zu wissen, dass die Leute hier in Plescop viel Werbung für Schonach machen", sagt sie im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Die Schwarzwälder werden einzeln oder zu zweit in französischen Familien übernachten, die ebenfalls großes Interesse an einer Partnerschaft von Schonach und Plescop haben. "Wie bei einem Schüleraustausch, nur dass wir zwischen 14 und 80 Jahre alt sind", schmunzelt die Schonacher Lehrerin Vera von Stemm, die ebenfalls im Organisationsteam aktiv ist.

Ermöglicht wird die Reise zu großen Teilen durch eine Förderung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, bei dem der Musikverein im Juni spontan einen Antrag stellte, da die Kosten für die Anreise und den Transport der Instrumente enorm sind. "Es ist fantastisch, wie schnell und unkompliziert wir einen positiven Bescheid bekamen", bestätigt Kassiererin Karin Bender begeistert. "Anders hätten wir diese Tour kaum möglich machen können". Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Brreite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Beworben hatte sich der Verein für die Förderung mit dem Titel "Mit Musik zur Städtepartnerschaft - Schwarzwälder Musikkapelle zu Gast in Morbihan".

Die Bretonen haben ein buntes Programm für die Schwarzwälder Gäste zusammengestellt. Neben kulturellen Begenungen erwarten sie eine Bootsfahrt mit Austernverkostung im Golf von Morbihan und eine Fahrt nach Carnac. Die Besichtigung der Stadt Vannes, ein Picknick und der Empfang im dortigen Rathaus sind ebenfalls in Vorbereitung. "Das wird ein unvergessliches Erlebnis", sind sich die Organisatorinnen sicher.

Wer Interesse an der Partnerschaft hat, kann sich bei Familie Kimmig, Telefon 07722/916561, oder beim Musikverein melden.