"Verwaltungsrat auf Augenhöhe"

Foto: Schüssele/MusikvereinWorkshop zur Optimierung

Der Vorstand des Musikvereins Kurkapelle Schonach veranstaltete unlängst einen Zielworkshop mit Sigrid Baumann, einer "Business Coachin". Sie unterstützt seit vielen Jahren angehende Führungspersönlichkeiten und Vereine bei der Optimierung ihrer Vereinsarbeit. Die Musikliebhaberin, die selbst als Dirigentin tätig ist, ist außerdem Vorsitzende der Bläserjugend im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar.

Die Trainerin und der Vorstand des Vereins trafen sich für vier Stunden für eine Analyse der aktuellen Situation des Vereins. In einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte jeder, welches Ehrenamt er schon wie lange im Verein inne hat.

Anschließend wurden drei große Themen behandelt: Die Musiker stellen im Verlauf des Seminars fest, dass die Werte, das Musikalische und auch das Organisatorische essenzielle Bestandteile des Vereins sind und nicht ohne einander funktionieren. Im Laufe des Vormittags wurde dem Vorstand durch die Analyse des Vereins klar, dass der Musikverein-Kurkapelle Schonach bereits sehr gut aufgestellt ist und die Musiker bereits mehr tun, als ihnen bewusst war.

Zu guter Letzt setzte sich der Verein das große Ziel, zukünftig ein "Verwaltungsrat auf Augenhöhe" zu sein. Dies bedeutet, dass die Aktiven des Vereins sich noch stärker in Entscheidungen des Vorstands miteinbringen können und eine noch engere Abstimmung zwischen Vorstand und Musiker stattfinden soll.

Zu diesem Zweck wurde jedes aktive Mitglied des Vereins von einem der Vorstandsmitglieder angerufen. Diese Aktion wurde laut der Vorsitzenden Nicole Schneider von allen sehr ernst genommen, kam bei den Musikern sehr gut an und lieferte viel neuen Input von diesen.