Gut 150 süße Grüße übergeben

Foto: MusikvereinMusikverein Kurkapelle verkauft Schachteln voller Bredle

Ein weiteres mal standen die Musiker des Musikvereins Kurkapelle Schonach bei Wind und Wetter vor dem Haus des Gastes in Schonach und boten ihre selbst gemachten Weihnachtsbredle zum Verkauf an.

Ausgleich für Ausgefallenes

Bei winterlichem Wetter standen die fleißigen Verkäufer bereits am Samstag, 11. Dezember, an ihrem Platz - und das mit Erfolg. Sehr zur Freude der tüchtigen Bäcker, Verpacker und Verkäufer waren eine halbe Stunde vor Verkaufsschluss alle Weihnachtsbredle vergriffen. Mehr als 150 Schachteln gefüllt mit süßen Leckereien hatten einige Freiwillige am Donnerstagnachmittag im Vorfeld des Verkaufs verpackt.

Für den Verein ist die erfolgreiche Aktion ein kleiner ausgleich für all die Aktivitäten, die in diesem Jahr wieder aufgrund der Pandemie ausfielen, wie das Jahreskonzert, welches eigentlich im November stattgefunden hätte, oder das Sommerfest, welches vom Verein jährlich veranstaltet wird. Selbst das als Alternative zum Jahreskonzert geplante Adventskonzert, für welches sich eine kleine Truppe zusammenfinden wollte, fiel der Pandemie zum Opfer.

Foto: MusikvereinNikolausfeier nicht möglich

Auch die Jugend hatte zu leiden - nicht nur was die Proben betrifft, sondern auch unter dem Wegfall der Freizeitaktivitäten, wie der geplanten Fackelwanderung, die auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Auch eine Nikolausfeier blieb dieses Jahr für den Musikverein Schonach aus. Selbst regelmäßige Online-Treffen und gemeinsames Bredle-Einpacken können dies nicht ersetzen.

Proben wieder ausgesetzt

Auch jetzt im Winter, wenn die Infektionszahlen höher sind, sieht sich der Verein wieder in der Verantwortung, die Proben ausfallen zu lassen, was den Musikern schwer zusetzt. Umso mehr will der Verein in dieser schwierigen Lage sein Bestes versuchen, mit Gebäck das Dorf zu erheitern, wenn es schon nicht mit Musik geht.