Dorfrunde läutet Festbeginn ein

Die Guggenmusik "Hörsturz" aus Furtwangen heizte den Gästen mächtig ein.

Fotos: KammererDer Musikverein-Kurkapelle Schonach feierte am Wochenende sein Sommerfest auf dem Schulhof der Dom-Clemente- Schule. Anders als bisher, ging es am Samstag bereits nachmittags los. Mit einer musikalischen Dorfrunde läuteten die Musiker den Festbeginn ein.

Und auch auf dem Festgelände ging es direkt mit Livemusik weiter: Die "Bordellos" aus Triberg sorgten in gewohnter Manier für Spaß und Unterhaltung. Diesen beiden Schlagworten hatten sich auch die Jungmusiker um Jugendleiterin Luisa Willmann verschrieben: Sie hatten für die kleinen Festbesucher verschiedene Spiele vorbereitet, außerdem gab es Waffeln und Zuckerwatte.

Auch das kulinarische Angebot der "Großen" konnte sich sehen lassen, sodass viele Gäste ihr Abendessen am Samstag und das Mittagessen am Sonntag gerne auf dem Sommerfest einnahmen. Das ein oder andere Schmankerl für zwischendurch fand sich an der üppig ausgestatteten Kuchentheke.

Doch nicht nur was die Verpflegung betraf, kamen die vielen Gäste auf ihre Kosten. Die Band Happy Music und die Guggenmusik Hörsturz aus Furtwangen spielten am Samstagabend im Wechsel bis in die Nacht hinein. Diese Musikkombination hatte sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt. Während "Happy Music" mit bekannten Schlagern so manches Paar auf die Tanzfläche lockte, brachten die "Hörsturz-Musiker" die Stimmung im Zelt zum Kochen.

Mit guter Laune ging das Musikfest am Sonntag beinahe nahtlos weiter. Trotz wolkenverhangenen Himmels und anfangs kräftigen Regenschauern strömten die Gäste in die beiden Festzelte. Das musikalische Programm stand ganz im Zeichen der Blasmusik und so eröffnete der befreundete Musikverein Polyhymnia Leipferdingen den zweiten Teil des Festwochenendes. Auch die Musikvereine aus Grüningen und Rohrbach waren zu Gast und unterhielten die Gäste vom Feinsten.

Ein Höhepunkt stellte auch in diesem Jahr wieder die Ziehung der Tombola am Sonntagabend dar. Große Spannung herrschte im Zelt, und viele Gewinner konnten ihren Preis direkt entgegennehmen. Auch die Musiker selbst konnten mit ihrem gelungenen Sommerfest 2016 einen Gewinn einfahren. "Wir sind sehr zufrieden, besser hätte es nicht laufen können", resümierte der Vorsitzende des Vereins, Klaus Dieterle. "Wir sind eine tolle Gemeinschaft, nur so kann man ein Fest überhaupt stemmen."