Musiker legen sich aus Anlass ihres großen Jubiläums auf die Straße

Zum 175-jährigen Bestehen gibt es eine Festschrift des Musikvereins Kurkapelle Schonach. Sie ist erhältlich im Schreibwarengeschäft Moosmann/Pfaff und bei Sport-Hör sowie bei allen aktiven Musikern zum Preis von fünf Euro.

Jubiläumsfest 1. - 4. August 2014Jubiläumsfest 1. - 4. August 2014Wer in Schonach bisher noch nichts vom 175-jährigen Bestehen des Musikvereins wusste, hat es spätestens am frühen Dienstagabend mitbekommen: Anlässlich des Gründungstages, dem 1.Juli, marschierten die Musiker einmal ums Dorf und feierten mit Musik und Salutschüssen so lautstark "ihren" Geburtstag (links). Vornweg ging der Musikernachwuchs mit dem Geburtstagplakat, ebenso war ein Plakat mit dem Hinweis auf das Jubiläumswochenende, das vom 1. bis 4. August stattfindet, im Gepäck. Manch Zuschauer zog es sogleich an die Straße, viele schauten dem Spektakel vom Fenster aus zu. Im Moosi-LeseCafé wurde dann auf den Vereinsgeburtstag angestoßen, inklusive kleinem Platzkonzert mit einigen "Auswendigen". Das Nonplusultra durfte hierbei auch nicht fehlen: Beim "Hörnleberger" legten sich die Musiker, so wie es das Stück verlangt, mitten auf die Straße (rechts) neben der Freiterrasse und sorgten so beim Publikum für Unterhaltung – bei den Autofahrern dafür für ein wenig Wartezeit. Erstmals trugen die Musikerinnen und Musiker auch ihre neuen Vereinsshirts, die extra zum 175-jährigen Bestehen angefertigt wurden.