Freude über perfektes Hoffest

Bürgermeister Jörg Frey übergibt den Schlüssel des neuen TLF 3000 an Dirk Schuler (Mitte) und Kommandant Bernd Kaltenbach. Zum Frühschoppen spielte beim gut besuchten Hoffest der Musikverein Kurkapelle Schonach auf.

Freude über perfektes HoffestPerfektes Frühlingswetter, die Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges, und den ganzen Tag viele Gäste – besser hätte das Hoffest der Jugendfeuerwehr Schonach nicht laufen können. Auftakt für das Fest beim Gerätehaus der Feuerwehr war das Kurkonzert der heimischen Kurkapelle. Mit ihren musikalischen Klängen lockten sie sogleich viele Gäste an, die sich zum Mittagessen auf den Weg zur Feuerwehr machten. Dieses wurde von den jungen Feuerwehrmännern auch gekonnt zubereitet. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt.

Während die erwachsenen Gäste das gesellige Beisammensein und die Unterhaltungen genossen, konnten sich die kleinen Gäste auf der extra aufgebauten Hüpfburg austoben. Größere Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, bei einer Feuerwehrrallye mitzumachen.

An verschiedenen Infoständen konnten sich die Gäste zudem über wichtige Themen wie Rauchmelder und Rettungskarten informieren.

Hochinteressant war auch wiederum der Fuhrpark der Feuerwehr. Insbesondere das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 zog das Interesse der Anwesenden an.

Für die Kinder war es natürlich das Größte, einmal im Feuerwehrauto sitzen zu können. Nicht nur im Gerätehof konnten diese Fahrzeuge bewundert werden, auch auf dem Parkplatz beim Rathaus sorgten mehrere große Einsatzfahrzeuge für Bewunderung. Ausgestellt wurde zudem auch der Zwilling der Feuerwehr Durbach, die sich parallel dasselbe Tanklöschfahrzeug anschaffte.

Vor der Weihe des neuen TLF 3000 (wir berichteten) nannte Kreisbrandmeister Manfred Bau die Beschaffung des Fahrzeugs eine "wichtige Aufwertung der Schonacher Wehr, aber auch der ganzen Raumschaft". In kurzen Ansprachen überbrachten der Landtagsabgeordnete Karl Rombach, Tribergs Feuerwehrkommandant Jens Wallishauser, sowie Thomas Weisser, Kommandant der Abteilung Gremmelsbach, ihre Glückwünsche. Schonachs Bürgermeister Jörg Frey freute sich, dass nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Mehr als zufrieden über den Festverlauf bei herrlichem Sonnenschein bis in den frühen Abend hinein äußerte sich auch der stellvertretende Kommandant Dirk Schuler, an den und an Kommandant Bernd Kaltenbach Bürgermeister Jörg Frey den Schlüssel für das neue Fahrzeug bei der Weihe übergeben hatte. Besonders der Besuch der vielen Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Gemeinden freute Schuler. "Der Erlös kommt der Jugendfeuerwehr zugute", sagte er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.