Jubiläum wird im August groß gefeiert

Die Aktiven des Musikvereins Kurkapelle freuen sich auf die verschiedenen Veranstaltungen,
die das Jubiläumsjahr bringt – und auf viele Gäste.

Jubiläum wird im August groß gefeiert 175 Jahre Musikverein- Kurkapelle Schonach. Dieses große Jubiläum können die Mitglieder des 1839 gegründeten Vereins in diesem Jahr feiern. Die Planungen laufen bereits seit Monaten, um diesem besonderen Anlass auch einen entsprechenden Rahmen zu geben. Anlässlich des Jubiläums wurde bereits das Jahreskonzert im vergangenen November als Kirchenkonzert veranstaltet. Weiter gehen die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr selbst am 24. Mai mit dem Festbankett. Groß aufgefahren wird dann vom 1. bis 4. August beim großen Jubiläumswochenende. Am Freitagabend findet im Haus des Gastes eine SWR 3 Dance Night statt. Zuletzt war diese Veranstaltung im Jahr 2003 in Schonach zu Gast. Umso mehr freut es das Organisationsteam um den Vorsitzenden Joachim Müller, dass man die Mega-Veranstaltung für sich gewinnen konnte und damit eine absolute Besonderheit zum Jubiläum bieten kann.

Am Samstag gehen die Feierlichkeiten dann wie gewohnt auf dem "Musikfestplatz", dem Schulhof der Dom-Clemente-Schule, weiter. Zum Fassanstich um 15 Uhr unterhält zuerst die Jugendkapelle Triberg, danach übernehmen die Steinacher Seniorenmusiker.

Der Samstagabend ist im Gegensatz zum Disco-Freitag ganz der Blasmusik gewidmet. Ab 19.30 Uhr spielen "Die flotten Bergsteiger" mit böhmisch-mährische Blasmusik auf.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Schonacher St. Urbans-Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst spielt die Stadt- und Kurkapelle Triberg zum Frühschoppenkonzert auf dem "Musikfestplatz" auf. Um 14 Uhr beginnt der große Festumzug um Schonach, zu dem sich etliche Vereine angemeldet haben. Im Anschluss an den Festumzug gibt es weitere Unterhaltungskonzerte von verschiedenen Musikvereinen auf dem Festplatz.

Auch am Montag wird nochmals ausgiebig das 175-jährige Bestehen gefeiert. Ab 11 Uhr laden die Musikerinnen und Musiker zum Mittagstisch ein. Musikalisch werden die Gäste von der "Homberle Blech-Bänd" aus Steinach unterhalten. Neben einem zünftigen Handwerkervesper steht um 18.30 Uhr auch die Ziehung der Tombola auf dem Programm. Die Tanzband "Cockpit" aus Schramberg sorgt am Montagabend nochmals für Stimmung und einen gebührenden Ausklang des großen Jubiläumswochenendes.