Pfarrer freut sich über spritzige Aktion der Jugend

Nachwuchsmusiker aus Schonach und Triberg bringen sich mit einer Spende bei der Hangsicherung der Wallfahrtskirche ein.

Einsatz für die Hangsicherung der Triberger Wallfahrtskirche Maria in der Tann: Dirigent Martin Mayer (von links), Markus Kammerer, Pfarrer Andreas Treuer, Lena Hoppe und Katharina D'Angelo bei der Scheckübergabe im Gottesdienst. Bild: Hans-Jürgen KommertDie Jugendkapellen Schonach und Triberg unterstützen die Hangsicherung der Wallfahrtskirche. Sie überreichten Pfarrer Andreas Treuer nach dem Gottesdienst einen symbolischen Scheck über 1000 Euro.

„Was mich daran besonders freut, ist zum einen die Spontanität der Aktion, und vor allem, dass es ein Joint Venture der beiden Jugendkapellen war“, sagte der Geistliche. Dies beweise, dass die große Seelsorgeeinheit Schritt für Schritt zusammen wachse.

Gemeinsam hatten die Musiker im Juli einen Spätschoppen mit junger Blasmusik im Kurgarten Schonach auf die Beine gestellt. Sie wollten dabei helfen, dass dieses Symbol der Geschichte und des Glaubens wieder im alten Glanz erstrahlen kann.

„Wenn wir mehr solcher Aktionen hätten, wäre mir um die Finanzierung nicht bang“, zeigte sich Treuer sicher. Für die beiden Jugendkapellen sprach Martin Mayer, Dirigent der Jugendkapelle Triberg. Er war sicher, dass auch die jungen Mitglieder der beiden Vereine mit viel Spaß bei der Sache waren – und dass auch die Besucher des Doppelkonzerts auf ihre Kosten gekommen seien.

Mayers Dank ging auch an die Mitglieder der Hauptkapellen, die im Schonacher Kurpark für die Bewirtung der vielen Besucher sorgten. „Besonders hat es mich gefreut, dass neben vielen Gemeinderäten der beiden Kommunen auch beide Bürgermeister sowie viele Pfarrgemeinderäte da waren“, sagte der Dirigent. „Musik führt Menschen zusammen“, war sich auch Pfarrer Andreas Treuer sicher. Die Aktion sei pfiffig, spritzig und höchst beeindruckend gewesen.