Musikverein zieht sämtliche Register

Großer Andrang beim Sommerfest in Schonach. Gäste genießen Musik und kulinarisches Angebot.

Gleich zu Beginn des Sommerfestes begeben sich die Schonacher Musiker auf eine Rundfahrt im Dorf und wecken die Aufmerksamkeit für ihr Fest. Bild: Niklas FehrenbachEin abwechslungsreiches musikalisches und kulinarisches Programm hatte der Musikverein Schonach bei seinem Sommerfest zu bieten. Die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Noch vor dem Festauftakt am Samstagabend rührten die Musiker die Werbetrommel und entsandten ein Ensemble aus 13 Instrumentalisten, das auf einem Anhänger eine stimmungsvolle Dorfrunde drehte. „Das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass wir einige Umwege in Kauf genommen haben“, freute sich die Gruppe. Infolge dieser Bemühungen, konnte die Jugendkapelle des Gastgebers unter der Leitung von Markus Kammerer bereits viele Zuhörer zum kleinen Eröffnungskonzert begrüßen. Mit Stücken wie „Smoke on the water“ oder einem Medley aus „Pirates of the Caribbean“, sorgte der Nachwuchs für den musikalischen Startschuss. Gleichzeitig appellierte Vorsitzender Klaus Dieterle an die Gäste, Stimmung zu machen.

Als die Gruppe „Happy Music“ mit ihren Liedern auflegte, ließen die ersten Tanzpaare nicht lange auf sich warten. Wieder präsent war auch die Guggenmusik „Krawazi Ramblers“ aus Villingen, die schon häufiger das Sommerfest bereichert hatte. Einmal mehr sorgte sie für ausgelassene Stimmung im Zelt.

Der Sonntag war fest in der Hand von Musikvereinen aus der Region, mit denen die Kurkapelle Schonach Gegenbesuche arrangierte. Zum Frühschoppen sorgte der Musik- und Trachtenverein Neuhausen für Unterhaltung, ehe über den Mittag der Musikverein Harmonie Steinach übernahm und am Abend die Musiker aus Obersimonswald den Schlusspunkt setzten.

Die kleinen Besucher des Festes konnten sich bei der Kinderolympiade amüsieren, bei der sie Stationen bewältigen mussten und am Ende eine Urkunde, eine Medaille und kleine Preise erhielten. Organisiert wurde der Spaß von den Jungmusikern, die außerdem Kinderschminken sowie Glitzertatoos anboten und Süßigkeiten, Waffeln wie auch Eis verkauften.

Für Speisen und Getränke hatten Festwirtin Nicole Schneider und ihr Team gesorgt. Neben den obligatorischen Angeboten bot man den Wälderkebab wieder an. Mit dem „Gletscherwasser“ schenkte man sogar einen eigenen Schnaps aus, der vom Mitglied Svenja Kiesel auch selbst hergestellt worden war.

Viel zu tun gab es schon im Vorfeld der Veranstaltung. So wurden Zeltbefestigungsplatten entworfen, die die Wiederverwendung der Zeltverankerungen garantierten. Darüber hinaus wurde für das Pommes-Häuschen ein extra Dach angefertigt. Für diese Arbeiten und bei allen Mitgliedern sowie Sponsoren bedankte sich Vorsitzender Klaus Dieterle. „Man hätte sich kein besseres Wetter wünschen können und auch der Verkauf verlief klasse“, resümierte er.

Verlosung

Die Ziehung der großen Tombola leitete Ehrenvorsitzender Joe Müller. Als Glücksfeen agierten die Nachwuchsmusiker Johanna, Philipp, Marius, Melina und Anne. Den Hauptgewinn von 555,55 Euro konnte daraufhin die Schonacherin Gertrud Schneider entgegennehmen.