175 Jahre Musikverein: Stete Jugendarbeit trägt Früchte

Auf den Nachwuchs legt der Musikverein viel Wert. Das ist in 175 Jahren keine neue Entwicklung – und ein Grund für das 175-jährige Bestehen des Vereins.

Die Jugendkapelle des Musikvereins Kurkapelle Schonach präsentiert sich gut aufgestellt für die Zukunft.Seit 175 Jahren ist der Musikverein unverzichtbarer Bestandteil des Schonacher Dorflebens. In einer Serie widmet sich der SÜDKURIER bemerkenswerten Ereignissen und wirft dieses Mal ein Blick auf die Jugendarbeit.

Landrat Sven Hinterseh findet sie „intensiv und sehr erfolgreich“, Bürgermeister Jörg Frey bezeichnet sie als „hervorragend“, der Musikvereinsvorsitzende Joachim Müller bezeichnet sie als „sehr gut und erfolgreich“ und Heinrich Glunz, Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar nennt sie respektvoll „beachtlich“. Sie alle meinen damit die Jugendarbeit des Musikvereins Kurkapelle Schonach.

Die Chronik des Musikvereines weist ein stetes Bemühen um den musikalischen Nachwuchs aus. So hat sich in den 50er Jahren Dirigent Erwin Schwer mit großem Erfolg um den musikalischen Nachwuchs bemüht und die jungen Musiker bei Wertungsspielen große Erfolge feiern lassen.

Einen weiteren bemerkenswerten Schub erlebte die Jugendarbeit, als 1991 Katja Beyermann, als erstes Mädchen in die Reihen der Aktiven eintrat und damit die Tür für weitere junge Musikerinnen öffnete.

Für Karin Bender schließlich – sie war Vorsitzende von 2006 bis 2013 – stand die Jugendarbeit ganz oben auf der Agenda. Mit Erfolg: Derzeit sind 49 Musiker in der Jugendkapelle des Musikvereins aktiv, 17 davon spielen in der Hauptkapelle mit.

Karin Bender etablierte mit der Premiere am 28. April 2007 den Vorspielnachmittag, bei dem selbst Anfänger sich ansprechend präsentieren können. Mit den Jugendleitern Uli Beyermann, Brigitte Ringwald und Tina Armbruster sorgte sie dafür, dass der Musikverein mehr ist als nur musizieren.

Das Kindermusical Wakatanka wurde gemeinsam mit dem Männergesangverein Sängerkreis verwirklicht. Damit setzten die Vereinsverantwortlichen diese Aufführung dem obligatorischen Jahreskonzert gleich.

Mittlerweile hat sich die Jugendkapelle zu einem präsenten, engagierten Haufen entwickelt. „Jung, dynamisch, klangstark“, das steht auf ihren Shirts und ist zugleich Programm.

Tina Armbruster hat ein ganzes Jugendleiterteam zusammengestellt, um ihrer Aufgabe Herr zu werden. Neben musikalischen Ereignissen gehören Spiel, Spaß und Action ins Vereinsjahr der Jungmusiker. Da passt es bestens ins Bild, dass ihr musikalischer Leiter Markus Kammerer ein Eigengewächs ist – aus eben dieser Jugendarbeit hervorgegangen.