Musiker machen Geburtstagsumzug

Die Kurkapelle Schonach feiert mit einem Umzug ihren Geburtstag am 1. Juli. Auf ihrem Weg rund um das Dorf verbreiten sie Vorfreude auf das große Jubiläumsfest Anfang August.

Musikverein Kurkapelle Schonach wurde am 1. Juli 175 Jahre altBernd Kaltenbach hängt das Festbanner des Musikvereines an Moosis Lesecafe aufMit einem Geburtstagsumzug rund um das Dorf feierte der Musikverein Kurkapelle Schonach seinen 175. Geburtstag. Diese originelle Idee hatte der Vorstand ausgeheckt und den Schonachern damit eine Überraschung bereitet. Genau am 1. Juli 1839 unterzeichneten die Gründungsväter den „Mußig-Vertrag“. Ob sie damit gerechnet hatten, dass der so lange hält, bezweifelt der Vorsitzende Joachim Müller in seiner kurzen Ansprache.

Er erinnerte alle Besucher and die Höhepunkte, die für das viertägige Jubiläumsfest Anfang August vorgesehen sind, und machte Lust auf die Tombola. Der Hauptgewinn wird ein Goldbarren im Wert von 1500 Euro sein. Zuvor hatten die Musiker auf ihrer Dorfrunde Freude und Frohsinn. Dabei zeigten sie ihre neuen Jubiläums-T-Shirts das erste Mal in der Öffentlichkeit.

Unterwegs ernteten sie Applaus und stellten vorübergehend manchen Autofahrer ins Abseits. Die Jugendkapelle unterstützte die Kurkapelle bei diesem Umzug. Einige Mitglieder mussten aus schulischen oder beruflichen Gründen passen. Vize-Dirigent Markus Kammerer kam direkt von der Schicht ins Probelokal. Den Abschluss des Geburtstagsumzuges feierten die Musiker im Lesecafe Moosi und sie spielten sich selbst ihr Geburtstagslied. Damit die Passanten über den Grund des Musikerauflaufs informiert waren, befestigte Moosi-Wirt Bernd Kaltenbach das Jubiläumsbanner am Eingang.