"Wahre Vorbilder" geehrt

Manche Schonacher Musiker spielen bereits seit 60 Jahren in ihrer Kapelle mit.

Harmonische Klänge in der Pfarrkirche Bürgermeister Jörg Frey nannte es „ein Indiz gnadeloser Treue“ und Verbandspräsident Heinrich Glunz äußerte sich „stolz darauf, in Serie Mitglieder ehren zu dürfen“. Insgesamt 195 aktive Musikjahre brachten Edgar Pfaff, Anton Hettich, Gottfried Hofmeier und Klaus Dieterle beim Festbankett anlässlich des 175-jährigen Vereinsbestehens mit auf die Bühne.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren zu können, so Heinrich Glunz, wäre auch eine Ehre für den Verbandspräsidenten. Er verlieh dafür die große goldene Verbandsehrennadel mit Diamant an Edgar Pfaff und Anton Hettich. Gottfried Hofmeier erhielt aus seinen Händen die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren und für 25 Jahre überreichte Heinrich Glunz die silberne Ehrennadel an Klaus Dieterle.

Für die Gemeinde Schonach zeichnete Bürgermeister Jörg Frey die Musiker aus. Er nannte sie „wahre Vorbilder“ und würdigte ihre Leistungen für den Musikverein. Edgar Pfaff und Anton Hettich überreichte er das Intarsienwappen der Gemeinde, Gottfried Hofmeier erhielt die goldene Ehrenmünze.

Joachim Müller ehrte sie im Namen des Musikvereins und erinnerte an ihre speziellen Verdienste. „Ihr seid immer da“, lobte er und führte für jeden einzelnen seine besonderen Aufgaben auf. Er erinnerte auch an das Kindermusical Wakatanka, das der Musikverein gemeinsam mit dem MGV zur Aufführung brachte und das für die Jugendarbeit beider Vereine ein tolles Erlebnis war. Wohl ein wenig skeptisch betrachteten die älteren Musiker das Treiben, ließen sich aber dennoch zum Mitspielen auf die Bühne bringen.

Unvergesslich der Aufgalopp der älteren Indianer, darunter Gottfried Hofmeier und Edgar Pfaff, die bei der Premiere den ersten spontanen Szenenapplaus damit abräumten. Für Anton Hettich hob Joachim Müller das Engagement beim jährlichen Sommerfest hervor und Klaus Dieterle bezeichnete er als „Mann für schwierige Fälle“. Alle erhielten sie ein Geschenk des Vereines.

Für die letzte Ehrung des Abends rief Joachim Müller seinen Verbandspräsidenten Heinrich Glunz auf die Bühne und verlieh ihm die silberne Ehrennadel des Musikvereines.